Wie spürst du die Europäische Union in Köln?

Die EU – ein Staatenbund aus 28 Mitgliedstaaten. Als Zusammenschluss vertritt die Europäische Union die Interessen ihrer Mitglieder in der ganzen Welt. Aber inwiefern wirkt die EU auch im Lokalen?

Von Malte Niemann und Thorben Gohde

Europa wirkt in der Verbindung als Kontinent häufig sehr groß und weit weg. Aber ist das wirklich so?  Wir haben nachgefragt, ob man die EU in Köln wiederfindet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tatsächlich können viele der von uns befragten Passanten in Köln nicht beantworten, inwiefern sie die EU auch in Köln spüren. Dies könnte eine Ursache für die niedrigen Wahlbeteiligungen an den Europa-Wahlen der vergangenen Jahre sein. Nur 47,9% aller deutschen Wahlberechtigten, sind 2014 wählen gegangen.

Ist die Europäische Union also wirklich so fern?

Doch fördert die EU auch in Köln zahlreiche Initiativen und Projekte. Hier ein paar Projekte, die im Zeitraum von 2007 bis 2013 in Köln unterstützt wurden.

Wie man sieht, bewirkt die Europäische Union auch in deutschen Städten wie Köln einiges, um die Entwicklung zu fördern und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Du möchtest dich noch über europäische Projekte in Köln informieren? Hier findest du, neben den bereits aufgeführten noch einige weitere Projekte: https://ec.europa.eu/regional_policy/de/projects





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑